Triumph Speed Twin


001-Triumph Speed Twin

2019-heute (Baujahr 2019)

Als die 1200er Speed Twin vorgestellt wurde war ich noch etwas skeptisch und nach einer Probefahrt im August 2019 dann komplett überzeugt. Die 97 PS in Verbindung mit den kraftvollen 112 Nm reichen mir völlig und machen gigantisch viel Spaß. Die satten Vibrationen des Twins und der kraftvolle Durchzug des Motors vermitteln ein sehr emotionales Fahrgefühl. Das dynamische und agile Handling haben mich total begeistert. Dazu kam die tolle Optik. Die neue Speed Twin ist geprägt von einem wunderschönen, modernen Custom-Design und dem zeitlosen Charakter einer echten Triumph. Daraus resultiert ihre atemberaubende, moderne und gleichzeitig minimalistische Ausstrahlung.  Die markante Optik zeichnet sich durch ein unglaublich hochwertiges Finish und liebevolle Details aus. Zahlreiche hochwertige Elemente aus Aluminium und eine Mischung sorgsam konstruierter Details verleihen der Speed Twin eine hohe ästhetische Anziehungskraft.

Mit der Triumph Speed Twin kehrt nach 1938 ein klangvoller Name zurück. Das neue und aufregende Motorrad verbindet die Leistungsfähigkeit eines modernen Custrom-Bikes mit dem zeitlosen Charakter einer Triumph und fortschrittlicher, fahrerorientierter Technik sowie der Performance und dem Fahrgefühl eines modernen Roadsters. 1938 führte Triumph den legendären, ersten Paralleltwin-Motor für ein Bike ein, das die Welt des Motorradfahrens verändern sollte.  In einer von Einzylindermotoren dominierten Welt, war die ursprüngliche Speed Twin mit ihrem bahnbrechenden schlanken und kraftvollen britischen Twin eine echte Offenbarung. Ihr geschmeidiges aber gleichzeitig dynamisches Handling, ihr innovativ konstruiertes Fahrwerk und einzigartig spontanes Ansprechverhalten waren so fortschrittlich, dass sie zum Vorbild aller Nachfolgegenerationen wurde und bis heute die Grundlage für alle Twin-Modelle von Triumph ist. Im Jahr 2019 feiert dieser klangvolle Name seine Rückkehr bei Triumph und setzt wie bereits die Vorgänger mit dynamischem Fahrspaß ganz neue Maßstäbe dank einem perfekt ausgewogenen Gleichgewicht aus Leistungsstärke, legendärem Design, fahrerorientierten Technologien und überlegendem Handling. Die Speed Twin bietet eine überwältigende Fahrleistung. Angetrieben wird sie von einer überarbeitenden Version des leistungsstarken 1.200er Bonneville-Motors mit einer sportlichen Abstimmung. Dadurch entfaltet sie aus dem Stand heraus und über den gesamten Drehzahlbereich hinweg ein mitreißendes Drehmoment. Passend zur Motorleistung entfaltet die Speedy den unverkennbaren Sound eines britischen Twins.


Serien- und Sonderausstattung

  • ABS und Traktionskontrolle
  • Riding Modes
  • LED Tagfahrlicht
  • Griffheizung
  • Triumph Motordeckel schwarz eloxiert links und rechts
  • CNC gefräster Vorderrad-Bremsflüssigkeitsbehälter
  • Triumph Sitzbank (Quilted Seat) braun


Zubehör / Customizing 


002-Vance & Hines Auspuffanlage 1

Vance & Hines Slip-On Schalldämpfer

Zugegeben …  viel besser als die originalen Schalldämpfer klingt diese Auspuffanlage aus dem Hause Vance & Hines nicht. Etwas tiefer und voluminöser klingt sie aber schon und zum Glück ist sie auch nicht zu laut. Ganz nach dem Motto "Laut ist out“. Dafür sieht sie aber nach meinem Empfinden deutlich besser aus. Aus edelem, gebürstetem Edelstahl in feinster Verarbeitung mit einem tollen Finish kommt sie daher. Sie paßt sich einfach hervorragend an die Optik der Twin Speedy an. Formvollendetes

De003-Vance & Hines Auspuffanlage 2sign mit schönem, tiefen, blubberdem und manchmal auch grollendem Sound. Wie ich finde, genau richtig. Mit ihrer stylisch schönen und konischen Form eine echte Bereicherung. Man muss allerdings ein paar Euronen dafür spendieren. Wenn einem das wichtig ist …. okay. Die originalen Tüten erfüllen natürlich auch Ihren Zweck und über Optik läßt sich bekanntermaßen nicht streiten.




Triumph Bullit Blinker vorne und hinten 3 in 1

Richtig schön finde ich auch die Bullit Bliker aus dem Zubehörprogramm von Triumph. Bisher habe ich mich meistens für Blinker von Rizoma entschieden. In diesem Fall finde ich aber die Bullit Blinker viel schöner. Im gleichen schwarz der Motorradfarbe, veredelt mit einem Ring aus gebürstetem Aluminium, passen diese Blinker einfach optimal zur Retrooptik des Motorrads. Okay, ein bisschen kleiner hätten sie noch sein können. Hinten sind es 3 in 1 Blinker. Rücklicht, Bremslicht und Blinker in einer Funktion. Das Rücklicht wird dabei durch einen aus Aluminium gefertigten Deckel ersetzt. Aus meiner Sicht eine Abrundung der Gesamtoptik.

004-Bullit Blinker vorne:hinten


Weiteres Zubehör

  • Pazzo CNC gefräste Hebel Kupplung und Vorderradbremse (einstellbar)
  • Kurzes Heck (Tec Bike Parts UK)
  • Spiegel (motogadget)
  • Träger für Taschen (SW-Motech)


Technische Daten - Triumph Speed Twin (2019)


Motor 

Motorbauart:   Flüssigkeitsgekühler 8V-Zweizylinder-SOHC-Reihenmotor, 270 Grad Hubzapfenversatz 

Hubraum:   1200 ccm

Bohrung / Hub:   97,6 mm / 80,0 mm

Nennleistung:   71,5 KW (97 PS) bei 6.750 U/min

Max. Drehmoment:   112 Nm bei 4.950 U/min


Fahrleistungen / Verbrauch 

Höchstgeschwindigkeit:   über 200 km/h

Verbrauch auf 100 km:   4,8 Liter

Kraftstoffart:   Benzin bleifrei, 95-98 ROZ


Kraftübertragung

Kupplung:   Mehrscheiben-Ölbadkupplungkupplung mit Drehmomentunterstützung

Getriebe:   6-Gang

Sekundärantrieb:   X-Ring-Kette


Fahrwerk / Bremsen

Rahmen:   Stahl-Zentralrohrrahmen mit Unterzügen

Hinterradschwinge:   Aluminium-Zweiarmschwinge

Federung vorne:   41 mm Cartridge-Gabel

Federung hinten:   Stereo-Federbeine mit einstellbarer Federvorspannung

Federweg vorne / hinten:   120 mm  / 120 mm

Bremse vorne:   Doppelscheibenbremse, Durchmesser 305 mm, Brembo 4-Kolben-Bremssättel, ABS

Bremse hinten:   Einscheibenbremse, Durchmesser 220 mm, Nissin Doppel-Kolben-Schwimmsattel, ABS

Räder:   Aluminium-Gussräder

Felge vorne:   3,5 x 17 Zoll

Felge hinten:   5,0 x 17 Zoll

Bereifung vorne:   Pirelli Diablo Rosso III  - 120/70 ZR 17

Bereifung hinten:   Pirelli Diablo Rosso III - 160/60 ZR 17


Maße / Gewichte 

Sitzhöhe:   807 mm

Radstand:   1.430 mm

Breite Lenker (ohne Spiegel):   1.110 mm

Lenkkopfwinkel:   22,8 Grad

Tankinhalt:   14,5 Liter

Trockengewicht:   196 kg



© MOTO-TOURER  2001-2019  All rights reserved