Triumph Speed Triple 1050


2012-2013 (Baujahr 2012)

Die „Speedy“ stand 2008 für Ingo schon mal zur Auswahl. Damals hatte er sich aber noch für die Buell entschieden. Dieses Mal kam er bei der Überlegung ein Motorrad für die Straße zu kaufen an ihr nicht mehr vorbei. Im neuen Modell sind in 2012 auch zahlreiche Optimierungen eingeflossen. Triumph hat mit der Speed Triple weltweit die Idee des „Streetfighters“ geboren und baut die Dreizylinder bereits seit 1994 erfolgreich. Die Einzigartigkeit dieses Motorrades, der Dreizylinder Sound und die Fahrdynamik haben Ingo überzeugt. Die Optik der Speedy seit 2011 ist fantastisch. Der Motor leistet satte 135 PS bei denen sich die Speedy spielend um die Kurven zirkeln lässt. Die Handlichkeit in Verbindung mit der Power ist beeindruckend leicht ….



Technische Daten


Motor und Kraftübertragung

Motorbauart:   Flüssigkeitsgekühlter DOHC - Reihendreizylinder

Hubraum:   1050 ccm

Bohrung x Hub:   79,0 x 71,4 mm

Nennleistung:   99 kW (135 PS) bei 9.400 U/min

Drehmoment:   111 Nm bei 7.750 U/min

Steuerung:   Sequenzielle Multipoint-Einspritzung

Auspuff / Abgasreinigung:   3-in-1-in-2 Edelstahl-Auspuffanlage, poliert, G-Kat

Getriebe:   6-Gang Getriebe

Ölfüllmenge:   3,8 Liter

Kupplung:   Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch

Starter:   E-Starter

Kraftübertragung:   Sekundärantrieb X-Ring-Kette


Chassis und Fahrwerk

Rahmen:   Leichtmetall-Doppelrohr-Brückenrahmen

Schwinge:   Leichtmetall-Einarmschwinge mit exzentrischem Kettenspanner

Rad Front:   Leichtmetallguss-Mehrspeichenrad, 17 x 3,5 Zoll

Rad Heck:   Leichtmetallguss-Mehrspeichenrad, 17 x 6,0 Zoll

Reifen Front:   120 / 70 ZR 17

Reifen Heck:   190 /55 ZR 17

Aufhängung Front:   43 mm Showa Upside-Down_Gabel, 120 mm Federweg, einstellbare Zug- und Druckstufe

Aufhängung Heck:   Showa Monoshock-Federbein, 130 mm Federweg, einstellbare Basis, Zug- und Druckstufe

Bremse Front:   2 x 320 mm schwimmende Bremsscheiben, radiale 4-Kolben Brembo Bremssättel

Bremse Heck:   255 mm Bremsscheibe, Nissin 2-Kolben Schwimmsattel

Bremsassistent:   ABS


Abmessungen und Kapazitäten

Länge:   2.086 mm

Breite (Lenker):   728 mm

Höhe (ohne Spiegel):   1.033 mm

Radstand:   1.435 mm

Sitzhöhe:   825 mm

Tankinhalt Haupttank:   17,5 Liter, davon ca. 4 Liter Reserve

Gewicht (fahrfertig):   214 kg


© MOTO-TOURER  2017  All rights reserved