030a-08032024


028-07032024

2023-heute (Baujahr 2018)

Noch klassischer als „Retro Bike“ geht es wohl nicht. Die Triumph Bonneville verkörpert das klassische Motorradfahren wie keine andere. Die britische Ikone kommt ursprünglich aus dem Jahr 1959. Hochwertige Technik trifft auf zeitloses Design. Mit 1200 Kubikmeter Hubraum und 105 Newtonmeter Drehmoment wird die Motorradikone kräftig fortbewegt. Natürlich machte auch Steve McQueens Liebe für Triumph Motorräder die Bonneville berühmt. Die Bonneville bietet einem Hobby-Customizer wie mir natürlich unzählige Möglichkeiten und es gibt fast ebenso viele Hersteller von Sonderequipment. Davon habe ich natürlich ausreichend Gebrauch gemacht und werde bald über den Umbau berichten. 


Serien- und Sonderausstattung (Triumph)

  • ABS und Traktionskontrolle, Riding Modes (Rain, Road, Sport), LED Tagfahrlicht
  • Griffheizung


Customizing

Die Bonneville bietet dem Customizer unzählige Möglichkeiten und es gibt fast ebenso viele Hersteller von Sonderequipment. Davon habe ich natürlich ausreichend Gebrauch gemacht und werde bald über den Umbau berichten. 

Für Modifikationen, die ich an meinem Bike durchgeführt habe, gebe ich gerne Hinweise auf die die Hersteller oder Lieferanten an Euch weiter. Ich mache das aus eigener Erfahrung und Überzeugung. Natürlich möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier keine Werbung für die Hersteller mache. Ich gebe lediglich Informationen über Bezugsquellen und eigene Erfahrungen ab und hoffe, dass diese eventuell für Euch hilfreich sind, wenn Ihr auch Modifikationen an Eurem Bike durchführen möchtet.



Customizing Teile

  • Tank in Sonderlakierung „Competition Green“
  • Kurzes Heck (Clasic Bike Raisch mit Teilen von Motoren Custom)
  • Gabel Cartridge voll einstellbar (Bitubo)
  • Federbeine hinten voll einstellbar (Öhlins)
  • LED Blinker vorne (Kellermann)
  • LED Blinker hinten (Motoren Custom)
  • Motordeckel ripped schwarz links/rechts (Motone Custom)
  • Sitzbank (BAAK Motocyclettes)
  • Kette (D.I.D.)
  • Kettenschutz (Classic Bike Raisch)
  • Lenkerklemmung (Triumph)
  • Lenkerenden Spiegel (Moto Gadget)



Technische Daten - Triumph Bonneville T120 Black


Motor 

Motorbauart:   Flüssigkeitsgekühler Zweizylinder-Reihenmotor

Hubraum:   1200 ccm

Bohrung / Hub:   97,6 mm / 80,0 mm

Nennleistung:   59 KW (80 PS) bei 6.550 U/min

Max. Drehmoment:   105 Nm bei 3.550 U/min


Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit:   185 km/h

Kraftstoffart:   Benzin bleifrei, 95-98 ROZ


Kraftübertragung

Kupplung:   Mehrscheiben-Ölbadkupplung

Getriebe:   6-Gang

Sekundärantrieb:   O-Ring-Kette


Fahrwerk / Bremsen

Rahmen:   Stahlrohr-Doppelschleifenrahmen

Aufhängung:   Stahl Zweiarmschwinge

Federung vorne:   41 mm Kayaba-Tele-Gabel mit nachgerüstetem Bitubo Cartrige System voll einstellbar

Federung hinten:   Voll einstellbarer Öhlins-Doppelstoßdämpfer mit Peggy-Back-Ausgleichsbehälter

Federweg vorne / hinten:   120 mm  / 120 mm

Bremse vorne:   Brembo Doppelscheibenbremse, Durchmesser 310 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel, ABS

Bremse hinten:   Nissin Einscheibenbremse, Durchmesser 255 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel, ABS

Räder:   Speichenräder

Bereifung vorne:   Heidenau K60 Scout - 100/90-18 M/C 56H TL M+S

Bereifung hinten:   Heidenau K60 Scout - 150/70B17 M/C 69T TL M+S


Maße / Gewichte 

Sitzhöhe:   790 mm

Radstand:   1.450 mm

Breite Lenker:   780 mm

Höhe Lenker (ohne Spiegel):   1.100 mm

Tankinhalt:   14,5 Liter

Gewicht fahrfertig:   236 kg

Standgeräusch:   95 db



© MOTO-TOURER  2003-2024  All rights reserved