2023-heute (Baujahr 2018)
Noch klassischer als „Retro Bike“ geht es wohl nicht. Die Triumph Bonneville verkörpert das klassische Motorradfahren wie keine andere. Die britische Ikone kommt ursprünglich aus dem Jahr 1959. Hochwertige Technik trifft auf zeitloses Design. Mit 1200 Kubikmeter Hubraum und 105 Newtonmeter Drehmoment wird die Motorradikone kräftig fortbewegt. Natürlich machte auch Steve McQueens Liebe für Triumph Motorräder die Bonneville berühmt. Die Bonneville bietet einem Hobby-Customizer wie mir natürlich unzählige Möglichkeiten und es gibt fast ebenso viele Hersteller von Sonderequipment. Davon habe ich natürlich ausreichend Gebrauch gemacht und werde bald über den Umbau berichten.
Serien- und Sonderausstattung (Triumph)
- ABS und Traktionskontrolle, Riding Modes (Rain, Road, Sport), LED Tagfahrlicht
- Griffheizung
Customizing
Die Bonneville bietet dem Customizer unzählige Möglichkeiten und es gibt fast ebenso viele Hersteller von Sonderequipment. Davon habe ich natürlich ausreichend Gebrauch gemacht und werde bald über den Umbau berichten.
Für Modifikationen, die ich an meinem Bike durchgeführt habe, gebe ich gerne Hinweise auf die die Hersteller oder Lieferanten an Euch weiter. Ich mache das aus eigener Erfahrung und Überzeugung. Natürlich möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier keine Werbung für die Hersteller mache. Ich gebe lediglich Informationen über Bezugsquellen und eigene Erfahrungen ab und hoffe, dass diese eventuell für Euch hilfreich sind, wenn Ihr auch Modifikationen an Eurem Bike durchführen möchtet.
Customizing Teile
- Tank in Sonderlakierung „Competition Green“
- Kurzes Heck (Clasic Bike Raisch mit Teilen von Motoren Custom)
- Gabel Cartridge voll einstellbar (Bitubo)
- Federbeine hinten voll einstellbar (Öhlins)
- LED Blinker vorne (Kellermann)
- LED Blinker hinten (Motoren Custom)
- Motordeckel ripped schwarz links/rechts (Motone Custom)
- Sitzbank (BAAK Motocyclettes)
- Kette (D.I.D.)
- Kettenschutz (Classic Bike Raisch)
- Lenkerklemmung (Triumph)
- Lenkerenden Spiegel (Moto Gadget)
Technische Daten - Triumph Bonneville T120 Black
Motor
Motorbauart: Flüssigkeitsgekühler Zweizylinder-Reihenmotor
Hubraum: 1200 ccm
Bohrung / Hub: 97,6 mm / 80,0 mm
Nennleistung: 59 KW (80 PS) bei 6.550 U/min
Max. Drehmoment: 105 Nm bei 3.550 U/min
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Kraftstoffart: Benzin bleifrei, 95-98 ROZ
Kraftübertragung
Kupplung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Getriebe: 6-Gang
Sekundärantrieb: O-Ring-Kette
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen: Stahlrohr-Doppelschleifenrahmen
Aufhängung: Stahl Zweiarmschwinge
Federung vorne: 41 mm Kayaba-Tele-Gabel mit nachgerüstetem Bitubo Cartrige System voll einstellbar
Federung hinten: Voll einstellbarer Öhlins-Doppelstoßdämpfer mit Peggy-Back-Ausgleichsbehälter
Federweg vorne / hinten: 120 mm / 120 mm
Bremse vorne: Brembo Doppelscheibenbremse, Durchmesser 310 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel, ABS
Bremse hinten: Nissin Einscheibenbremse, Durchmesser 255 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel, ABS
Räder: Speichenräder
Bereifung vorne: Heidenau K60 Scout - 100/90-18 M/C 56H TL M+S
Bereifung hinten: Heidenau K60 Scout - 150/70B17 M/C 69T TL M+S
Maße / Gewichte
Sitzhöhe: 790 mm
Radstand: 1.450 mm
Breite Lenker: 780 mm
Höhe Lenker (ohne Spiegel): 1.100 mm
Tankinhalt: 14,5 Liter
Gewicht fahrfertig: 236 kg
Standgeräusch: 95 db