2020-2021 (Baujahr 2017)
Das unverwechselbare Grollen des luftgekühlten Boxers und die Retro-Optik der 70er Jahre machten mich schon sehr an. Natürlich genauso wie bei der R9T Urban G/S. Die markant sportliche Optik ist BMW schon super gelungen, wie ich finde. Natürlich orientiert sich das Design mit den gestreckten Proportionen, dem langen Radstand und der markanten Halbschalenverkleidung an den Rennsport längst vergangener Jahre. Dazu im Kontrast der schwarze Boxermotor, dass macht die Racer zu einem echten Hingucker. Technisch auf dem neusten Stand, erfüllt die R nineT Racer alles was man braucht … aber auch nicht zu viel Schnick-Schnack. Trotz der sportlichen Sitzhaltung ist der Kniewinkel angenehm. Das der Stummellenker nicht für langsame Fahrten gemacht ist, merkt man allerdings sehr schnell. Erst bei Geschwindigkeit und Fahrtwind auf der Brust wird es angenehmer. Aber zum Cruisen hatte ich sie ja auch nicht :-) Ich fand besonders gut, dass BMW bei der Racer auf weiteren „Schnick-Schnack“ verzichtet hat. Keine weitere Elektronik mit Menüführung und Display, keine komplizierte Fahrwerkseinstellung, Tempomat oder sonstiges. Einfach „pure“ kommt sie daher …. und vielleicht der letzte, aber bewährte, Luft-/öl-gekühlte Boxermotor von BMW Motorrad ?!?!
Serien-Ausstattung
Stahl-Kraftstofftank, Sport-Sitz, Einschlüsselsystem für Zündung, Tank, Sitz und Lenkung, Seitenstütze mit Startunterbrechung, Handbrems- und Kupplungshebel mehrfach einstellbar, Dauerlichtschaltung und Warnblinkanlage, Multifunktions-Display im Tacho, Steckdose, CAN-Bus mit Single-Wire-System (EWS), Elektronische Wegfahrsperre (EWS).
Sonder-Ausstattung
BMW Motorrad ABS (abschaltbar), ASC (Automatic Stability Control), Kreuzspeichenräder, Krümmer verchromt, Heizgriffe, LED Blinker.
Customizing
- Lenker Multiclip Sport (ABM)
- Federbein Typ 642 Competition Nightline (Wilbers)
- Aluminium Tank mit sichtbarer Schweißnaht (BMW Motorrad)
- Aluminium Höcker (BMW Motorrad)
- Halbschalen Verkleidung schwarz lackiert
- Vorderradabdeckung schwarz lackiert
- Zylinderkopfhauben seidenmatt schwarz pulverbeschichtet
- Luftstutzen Abdeckung schwarz pulverbeschichtet
- Club S LED Blinker vorne (Rizoma)
- Abdeckung Schwingenlager Silber (Wunderlich)
- Kurzer Kennzeichenhalter (Rizoma + Eigenbau)
- Club S LED Blinker 3 in 1 mit Rücklicht-Bremslicht-Blinker (Rizoma)
Technische Daten - BMW R NineT Racer (2017)
Motor
Motorbauart: Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, 2 Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1170 ccm
Bohrung / Hub: 101 mm / 73 mm
Nennleistung: 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
Max. Drehmoment: 116 Nm bei 6.000 U/min
Abgasreinigung: geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistungen / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC: 5,3 Liter
Kraftstoffart: Benzin bleifrei, 95-98 ROZ
Elektrik
Generator: Drehstromgenerator 720 W
Batterie: 12V / 14 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe: klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb: Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen: Gitterrohr Stahlrahmen
Gabel: Telegabel mit 43 mm Standrohrdurchmesser
Schwinge: Aluminiumguss-Einarmschwinge
Federung hinten: Wilbers Zentralfederbein Typ 642 Competition Nightline (Federvorspannung, Zugstufe und Druckstufe einstellbar)
Federweg vorne / hinten: 125 mm / 120 mm
Radstand: 1.491 mm
Bremse vorne: BREMBO Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS: BMW Motorrad ABS
Räder: Kreuzspeichenräder
Felge vorne: 3,50 x 17 Zoll
Felge hinten: 5,50 x 17 Zoll
Bereifung vorne: 120/70 ZR 17
Bereifung hinten: 180/55 ZR 17
Maße / Gewichte
Sitzhöhe: 805 mm
Tankinhalt: 17 Liter, davon ca. 3,5 Liter Reserve
Länge: 2.105 mm
Höhe (bis Oberkante Windschild): 1.310 mm
Breite: 920 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt: 220 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung): 210 kg