Bike History

Seit über 40 Jahren, los ging es 1982, bin ich leidenschaftlicher Motorradfahrer. Bis heute habe ich über 400.000 Kilometer auf vielen Reisen durch Deutschland, Europa und in der Welt mit Motorrädern zurückgelegt. Im Folgenden seht ihr alle meine 21 Motorräder - drei  davon habe ich noch.


Triumph Thruxton RS  (BJ 2020) - 05/2022 bis heute

Die Legende von Triumph hat sich weiterentwickelt ….Ich bin total begeistert 😀 Die Thruxton verbindet alle charakteristischen Designelemente des ursprünglichen Cafe Racers mit unverfälschtem, authentischem Stil und einem gesteigertem Maß an moderner Funktionalität und Performance. Die Mischung aus Classic und moderner Power hat mich überzeugt. Die sportliche und dynamische Fahrleistung und die extrem guten Komponenten, die Triumph in der RS verbaut hat, haben den Ausschlag für meine Entscheidung gegeben    Aktuelle Infos



Triumph Scrambler (BJ 2020) - 04/2021 bis heute

Ich bin total begeistert von den Triumph Motoren. Deshalb habe ich mich nach der Speed Twin auch noch für die Scrambler entschieden. Auf der Straße natürlich nicht so agil und leistungsstark wie die Speed Twin aber im Gelände recht wendig und überraschend tauglich. Mal ehrlich: Für das was wir noch im Gelände fahren reicht das völlig aus. „Große Sprünge“ kann man mit der Scrambler nicht machen, muss man aber auch nicht. Auf Schotter und im Schlamm (je nach Reifen) überzeugt die Scrambler aber sicher 😀    Aktuelle Infos



BMW R NineT Urban G/S (BJ 2017) - 04/2018 bis heute

Ende 2014 habe ich einen großen Fehler begangen und meine BMW HP2 Enduro verkauft. Seit dem beschäftigt mich das Thema und mit der Urban G/S tauchte dann eine „Alternative“ auf. Sie ist eine Hommage an die Anfänge der G/S-Erfolgsgeschichte seit 1980. Ich habe das Motorrad natürlich noch etwas „customized“. Sie hat einen Aluminium Tank bekommen und eine neue Sitzbank. Die R9T Dirt Urban G/S, wie ich sie nenne, lässt sich auch im Gelände sehr gut bewegen, trotz des kleinen 19 Zoll Vorderrades. Ich habe das Motorrad mit Kreuzspeichenrädern und Geländereifen ausstatten lassen und für eine bessere Geländetauglichkeit das Fahrwerk mit Wilbers Elementen optimiert. Kein Vergleich zur HP2 Enduro, aber eine Alternative, mit der ich sehr gut leben kann :-) Ich kaufte das Motorrad neu im April 2018.   Aktuelle Infos





Triumph Speed Twin (BJ 2019) - 08/2019 bis 06/2023

Als die 1200er Speed Twin vorgestellt wurde war ich noch etwas skeptisch und nach einer Probefahrt im August 2019 dann komplett überzeugt. Die 97 PS in Verbindung mit den kraftvollen 112 Nm reichen mir völlig und machen gigantisch viel Spaß. Die satten Vibrationen des Twins und der kraftvolle Durchzug des Motors vermitteln ein sehr emotionales Fahrgefühl. Das dynamische und agile Handling haben mich total begeistert. Dazu kam die tolle Optik. Die neue Speedy ist geprägt von einem wunderschönen, modernen Custom-Design und dem zeitlosen Charakter einer echten Triumph. Ich habe das Motorrad nach eigenem Design „customized“ wie es mir gefällt. Ich kaufte das Motorrad neu im August 2018 bei B&S Motorrad in Hanau. Verkauft habe ich sie dann im Juni 2023 mit knapp 27.000 km auf dem Tacho. Meine erste Triumph und ein tolles Motorrad.  Mehr Infos



BMW R NineT Racer (BJ 2017) - 05/2020 bis 04/2021

Das unverwechselbare Grollen des luftgekühlten Boxers und die Retro-Optik der 70er Jahre machten mich schon sehr an. Das war ja schon bei meiner R9T Urban G/S der Fall. Die markant sportliche Optik ist BMW schon sehr gut gelungen. Natürlich orientiert sich das Design mit den gestreckten Proportionen, dem langen Radstand und der markanten Halbschalenverkleidung an den Rennsport längst vergangener Jahre. Ich fand das Konzept sehr stimmig. Das der Stummellenker und die Sitzposition nicht für lange Touren in langsamen Geschwindigkeiten geeignet ist, war ja auch klar. Aber zum Cruisen hatte ich sie ja auch nicht :-) Und was soll ich sagen, sie fährt noch viel besser wie sie aussieht …. Ich kaufte die Racer (Erstzulassung 01/19) mit 3.100 km gebraucht bei BMW. Natürlich ist sie auch ein Objekt zum Customizing und ich habe sie sehr schön umgebaut ….Trotzdem mußte sie dann im April 2021 gehen. Ich verkaufte sie mit knapp 6.000 km.  Mehr Infos



Triumph Speed Triple RS (BJ 2018) - 10/2018 bis 08/2019

Im Jahr 2012 hatte ich schon mal eine Speed Triple und sie war das beste Bike für die Straße das ich bisher hatte. Ich hatte mich mit dem Thema „Naked Bike“ wieder beschäftigt. Entschieden hatte ich mich für die Triumph Speed Triple RS. Zum einen, weil ich schon mal eine Speedy hatte und damit super zufrieden war, zum anderen, weil die Speedy für mich zu diesem Zeitpunkt das beste Gesamtpaket darstellte. Mit weiter perfektionierter Funktionalität, elektonischem Sicherheitspaket, perfekter Fahrwerksabstimmung durch das Öhlins Fahrwerk entsprach die Speedy genau meiner Vorstellung. Das dynamische und spielerische Fahrverhalten hatte mich überzeugt. Den charakteristischen Triple-Sound der Triumph Motoren muss man mögen, ich finde ihn klasse, besonders mit der Arrow-Auspuffanlage. Die Optik fand ich nach wie vor fantastisch und unschlagbar. Ich kaufte das Motorrad als Vorführer mit 3.400 km bei Triumph im Oktober 2018 und verkaufte sie im August 2019 mit 11.800 km auf dem Zähler.   Mehr Infos



KTM 1190 Adventure R (BJ 2013) - 06/2013 bis 09/2018 

Ich hatte schon lange ein Auge auf die Österreicherin geworfen. Kraftvoll, sportlich, reisetauglich, gut bepackbar und für Beifahrer geeignet. Wer dieses Motorrad mal gefahren ist, den lässt sie nicht mehr los. Sie überzeugte mich sofort auf ganzer Ebene. Spritzig, wendig, leicht (für eine Reise-Enduro) und bequem. Ich kaufte die KTM im Juni 2013 neu bei KTM Sarholz. Mit der BMW R nineT Urban G/S hatte ich dann ein ähnliches Motorrad gekauft und die KTM wurde im September 2018 mit 37.000 km verkauft. Ein sehr gutes Motorrad mit dem ich einiges erlebt habe und einige Reisen und Touren gemacht habe.    Mehr Infos



Ducati Scrambler Desert Sled (BJ 2017) - 06/2017 bis 05/2018

Seit einiger Zeit beschäftigte mich das Thema Scrambler und Custom-Bike schon. Als Basis hatte ich mich für die Ducati Scrambler  Desert Sled entschieden. Als die Modellpalette der Scrambler von Ducati um die geländetaugliche Desert Sled 2017 erweitert wurde, war meine Entscheidung gefallen. Mal Abends schnell durch den Taunus flitzen, mal eben durch die City und auch mal über Schotter und durch den Dreck. Diese Einsatzbereiche deckt die DSDS komplett ab. Für die Reise habe ich ja die KTM. Außerdem kam der „Wüstenschlitten“ meiner Anforderung nach Customizing excellent nach :-) Hier konnte ich mich austoben. Ich kaufte die Ducati Scrambler Desert Sled im März 2017 neu bei Ducati Frankfurt, geliefert wurde aber erst im Juni 2017. Im Mai 2018 musste sie aber bereits der BMW R9T Urban G/S weichen und ich verkaufte sie in den Originalzustand zurückgebaut mit 3.700 Kilometern.    Mehr Infos



BMW G650 X-Challenge (BJ 2008) - 06/2011 bis 04/2018

Die BMW G650 X Challenge wurde von mir etwas modifiziert und für den Geländeeinsatz tauglich gemacht. Sie fährt sich toll auf der Strasse und im Gelände. Deshalb ist sie für mich ein All-Round-Motorrad, die man optimal auch für die Fernreise nutzen könnte. Dazu wurden natürlich einige Modifikationen nötig. Für mich als Zubehör-Junkee keine große Herausforderung. Ich kaufte das Motorrad im Juni 2011 gebraucht mit 2.600 Kilometern und verkaufte sie im April 2018 mit 23.500 Kilometern.   Mehr Infos



Ducati Monster 821 (BJ 2016) - 03/2016 bis 05/2017

Es war mal wieder so weit. Es musste was für die Strasse her. Mal eben abends durch den Taunus flitzen oder auch mal schnell in die City …. Nicht zu stark aber auch nicht zu schwach. Ich verliebte mich in die rote Vollblut-Italienerin aus Bologna. Der Testastretta 11° Motor mit dem unverwechselbaren Ducati Sound, eine sportliche Leistung und das super schöne italienische Design haben die Monster zur Ikone gemacht und mich voll überzeugt. Ich kaufte die rassige Italienerin im März 2016 neu bei Ducati in Frankfurt. Im Mai 2017 verkaufte ich das Motorrad mit knapp 5.700 Kilometern wieder. Sie musste einer anderen italienischen Schönheit weichen, die mehr Anwendungsbereiche für mich zu bieten hatte :-)     Mehr Infos



BMW  HP2  Enduro (BJ 2007) - 10/2007 bis 11/2014

Was sollte nach der 1150 GS Adv. noch kommen? Ich wollte  endlich ein leichteres Motorrad. Das hat BMW mit der HP2 realisiert. Die 195 kg leichte und 105 PS starke HP2 war genau das richtige. Im Oktober 2007 kaufte ich dieses Motorrad neu bei der BMW Niederlassung in Frankfurt. Im November 2014 verkaufte ich die HP2 sehr schweren Herzens mit 34.000 km. Mein bestes Motorrad bisher !!!!   Mehr Infos



Triumph Speed Triple 1050 (BJ 2012) - 06/2012 bis 06/2013

Die Einzigartigkeit dieses Bikes, der Dreizylinder Sound, die tolle Optik und die Fahrdynamik hatten mich zum Kauf überzeugt.  Ich kaufte das Motorrad im Juni 2012 neu bei Triumph in Frankfurt. Dann musste die Speedy einer soziustauglichen Reiseenduro weichen. Ich verkaufte die Speed Triple im Juni 2013 mit 5.600 Kilometern nach nur einem Jahr. Aber …. sie hat immer einen riesen Spaß gemacht. Mein Fazit: Mein bisher bestes Motorrad auf der Straße ….  Mehr Infos



BMW R 100 GS (BJ 1993) - 03/2010 bis 06/2012

Ich blieb der GS weiter treu! Nach langer Suche hatte ich eine „alte“ R100 GS gefunden. Diese wurde von mir von 2010 bis 2012 umgebaut. An einem 2-Ventiler  Boxer mit Vergaser kann man überall auf der Welt noch etwas machen. Sie sollte mein Fernreise Motorrad werden doch seit ich die einzylindrige G650 RR hatte, hat diese die Rolle des Fernreisebikes eingenommen. Ich kaufte die R100 GS im März 2010 mit 58.000 Kilometern und verkaufte sie im Juni 2012 nach langer Umbauphase schweren Herzens mit nur 60.000 Kilometern wieder.   Mehr Infos



BMW F800 GS (BJ 2009) - 09/2009 bis 06/2011

Die HP2 Enduro werde ich nie wieder abgeben. Deshalb brauchte ich eine Enduro um die HP2 auch ein wenig zu schonen, damit ich sie auch in 20 Jahren noch fahren kann. Die F800 GS deckt alle Bereiche ab. Trotzdem wollte ich noch etwas leichter werden und tauschte sie gegen eine einzylindrische BMW G650 Xchallenge ein. Ich kaufte die F800 GS gebraucht im September 2009 mit weniger als 1000 km und verkaufte sie im Juni 2011mit knapp 12.000 km auf dem Tacho.   Mehr Infos



KTM 450 EXC (BJ 2009) - 05/2009 bis 11/2010

35 Jahre Wettbewerbserfahrung der Österreicher hatten mich überzeugt. Ich kaufte dieses Motorrad neu im Mai 2009. Bereits nach 1,5 Jahren musste ich feststellen, dass ich gar nicht genug Zeit hatte sie artgerecht zu halten. So trennten sich unsere Wege im November 2010 wieder. Beim Verkauf hatte sie nur 855 km auf dem Tacho. Ein tolles Motorrad, keine Frage.    Mehr Infos



Buell XB12S Lightning (BJ 2008) - 07/2008 bis 08/2009

Ich wollte zusätzlich zur BMW noch etwas für die Strasse. Ich hatte mich für eine Buell XB12S entschieden. Ich kaufte dieses Motorrad im Juli 2008 neu bei Buell in Wiebaden. So richtig Freunde wurden wir aber nie. Deshalb verkaufte ich sie auch im August 2009 wieder mit nur knapp 5000 km auf der Uhr. Ich habe sie trotzdem schweren Herzens verkauft aber letztendlich war sie nicht das richtige Motorrad für mich.



BMW  R 1150 GS Adventure (BJ 2004) - 08/2004 bis 10/2007

Und weil es so gut war - gleich noch mal eine GS. Obwohl es die neue R 1200 GS schon gab (allerdings nicht als Adventure Version), habe ich mich trotzdem für die ältere R 1150 GS Adventure entschieden. Die fand ich einfach viel schöner als die neue 1200er. Im August 2004 kaufte ich dieses Motorrad neu beim BMW Händler B&K in Ülzen bei Bremen. Beim Verkauf im Oktober 2007 hatte sie 18.200 km gelaufen. Auch mit dieser GS hatte ich nie Probleme.



BMW  R 1100 GS (BJ 1999) - 06/1999 bis 2004

Meine erste BMW. Nachdem mir der Wiedereinstieg mit der 750er Honda doch etwas langweilig war, entschied ich mich schnell für BMW. Endlich ein Tourer, den man auch sportlich fahren kann. Die GS kaufte ich neu im Juni 1999 bei der BMW Niederlassung in Frankfurt. Beim Verkauf 2004 hatte sie dann 52.000 km auf der Uhr. Ich hatte nie Probleme mit diesem Motorrad und war super zufrieden. Die Leidenschaft zur GS war schnell geweckt und ich bin mit diesem Motorrad viele Touren gefahren.



Honda Shadow 750 (BJ 1998) - 1998 bis 1999

Nach langer Fahrpause von mehreren Jahren dachte ich, dass die 750er Honda Shadow sich gut für den Wiedereinstieg eignet. Doch weit gefehlt. Sie stellte sich schnell als völlig ungeeignet für Touren heraus. Langsam und windanfällig und dabei nicht mal bequem (sollte man gar nicht denken). Ich kaufte sie bei Honda in Rodgau 1998 neu. 1999 gab ich sie mit 16.000 km auf der Uhr bei der BMW-Niederlassung in Frankfurt in Zahlung. Technische Probleme hatte ich mit ihr aber nie.



Kawasaki GPZ 600 R (BJ 1981) - 1984 bis 1986 

Der einzige Sportler unter meinen Motorrädern. Ich bin sie echt sehr gern gefahren. Ich kaufte sie 1984 gebraucht mit 34.000 km. Sie hat mich dann wirklich viel Geld gekostet. Viele Probleme mit dem Vergaser. Die Fehlersuche und ein neuer Anlasser hat mich damals 1.400 DM gekostet. Nach einem von mir nicht verschuldeten Unfall gab ich die GPZ 1986 als Totalschaden mit 88.000 km an Kawasaki in Düsseldorf ab. Das finanzierte mir die ersten Monate meines Zivildienstes, den ich dann antreten musste.



Honda XL 250 S (BJ 1978) - 1982 bis 1984

Die XL war mein erstes Motorrad. Habe diese Enduro 1982 günstig erstanden. Keine Ahnung mit wie viel Kilometern auf der Uhr. Mit ihr bin ich sehr weite Strecken gefahren (ca. 35.000 km). Mit viel Liebe und Zeit habe ich viel an ihr geschraubt. Sie war mein ein und alles und ich habe sie echt "geliebt". Selbst durchs grobe Gelände und springend durch die Sandberge musste sie mit mir. Sie hat echt alles mitgemacht.

001-Honda XL250S


© MOTO-TOURER  2003-2024  All rights reserved