Ende September brachen Wiebke, Martin, Gabi, Jörg, Hartmut, René und Ingo auf in Richtung Südfrankreich. Ziel war die Region Ardèche. Es lockte die MOTO-TOURER der Funduro Cup 2012 in diese Region. Veranstalter Adventure-Magazin.de stellte diesen Event erstmalig in dieser Form auf die „Räder“. Knapp 30 Teilnehmer reisten an um in der schönen Gegend ihrem Hobby Endurofahren nachzugehen. Frei dem Motto FUNduro hatten alle einen riesigen Spaß in den Tagen vom 3. bis 7. Oktober 2012 und auch in der Zeit davor. Pünktlich zum Start hörte auch der Regen auf und schönes Wetter verwöhnte die Enduristen genauso wie lokale Speisen und Weine. Ausgangspunkt war ein Hotel in Joyeuse. Die Fahrerinnen und Fahrer hatten die Aufgabe aus einer Mischung aus Wegpunktsuche und Geschicklichkeitsprüfungen so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Dabei war für jedes Fahrkönnen etwas dabei. Gefragt war Geschick bei der Navigation von Wegpunkten und Herbert Worm hatte jeden Tag eine kniffelige Sonderprüfung vorbereitet. Eingeteilt in leicht, mittel und schwer waren die Wegpunkte gut in der schönen Region verteilt und jeder Teilnehmer konnte selbst entscheiden was das richtige für ihn ist. So hatten alle Spaß beim Funduro-Cup und wurden nicht überfordert. Dabei konnte man noch die traumhafte Landschaft genießen. Obwohl der Spaß im Vordergrund stand kam natürlich trotzdem bei den Enduristen ein wenig Ehrgeiz auf und am Ende gab es auch eine Wertung.
Die Gesamtwertung gewann Helmut Dähne vor Hans Huber und René. Die Einzylinder-Klasse konnte Hans Huber für sich entscheiden, dicht gefolgt von René und Ingo. Die Zweizylinder-Klasse gewann Helmut Dähne vor Thilo Lachner und Martin Böttcher. Bei den Fahren mit Sozia gewann ebenfalls Helmut Dähne. Es folgten Thilo Lachner und Norbert Höbeler, alle jeweils natürlich mit ihren Beifahrerinnen. In der Damen-Wertung gewann Gabi vor Wiebke und Daniela Meyr. Die MOTO-TOURER waren also mit 4 von 7 Teilnehmern in den Wertungen. Unterm Strich haben natürlich alle gewonnen .... ein paar sehr schöne Tage.
Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei Herbert Worm vom Adventure-Magazin, der diese Veranstaltung zu einem tollen Event gemacht hat. Ebenfalls Jochen Ehlers von ENDUROFUN TOURS hat durch seine Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Funduro-Cup 2012 beigetragen. Vielen Dank für die den FUN in dieser Zeit ….
1. Tag - Sonderprüfung
2. Tag - Sonderprüfung 1 (Mission impossible)
2. Tag - Sonderprüfung 2
3. Tag - Sonderprüfung