BMW G650 X Challenge

001-BMW G650 XChallenge

Das Motorrad profitiert ganz klar von seinem kräftigen und drehfreudigem Einzylinder. Trotzdem ist der Motor dabei äußerst sparsam. Mit den 53 PS in dieser Hubraumklasse ausreichend motorisiert bietet die X-Challenge sehr viel Performance, auch im Gelände. Toll auf der Strasse und überlegen im Gelände ist die G650 für Ingo ein All-Round-Motorrad. Trotzdem waren natürlich einige Modifikationen nötig. Für Ingo als Zubehör-Junkee keine große Herausforderung.




Zubehör / Umbau


-   Öhlins Federbein

-   Endschalldämpfer von LeoVince

-   Motorschutz von Scheffelmeier

-   Sitzbank von KAHEDO

-   Excel Felgen

-   Pirelli Reifen MT21 Rallycross 90/90-21 54R und 140/80-18 70R

-   Einstellbare Brems- und Kupplungshebel von Wunderlich

-   Gepäckbrücke von Touratech

-   Ritzelschutz von Scheffelmeier

-   Koffersystem ZEGA Pro inkl. Stahlheck von Touratech

-   Lackierung von Zweirad Norton



Technische Daten - BMW G650 X Challenge (2008)


Motorbauart:   Ein-Zylinder Viertakt-Motor, wassergekühlt, DOHC, 4 Ventile

Hubraum:   652 ccm

Bohrung x Hub:   100 x 83 mm

Nennleistung:   39 kW (53 PS) bei 7.000 U/min

Drehmoment:   60 Nm bei 5.250 U/min

Steuerung:   Elektronische Saugrohreinspritzung, Doppelzündung

Abgasreinigung:   geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3

Getriebe:   5-Gang Getriebe

Kupplung:   Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt

Starter:   E-Starter

Kraftübertragung:   Kette

Rahmen:   Brücken-Rohrrahmen aus Stahl

Federung vorne:   Upside-Down Teleskopgabel 45 mm Durchmesser, Zug- und Druckstufe einstellbar

Federung hinten:   Öhlins Federbein , Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung einstellbar

Federweg vorne / hinten:   270 mm / 270 mm

Bremse vorne:   Einscheibenbremse 300 mm Durchmesser mit 2-Kolben Schwimmsattel (ABS)

Bremse hinten:   Einscheibenbremse 240 mm Durchmesser mit 1-Kolben Schwimmsattel (ABS)

Räder:   Excel Speichenräder

Felge vorne:   Excel 1,60 x 21“ 90/90-21

Felge hinten:   Excel 2,50 x 18“ 140/80-18

Bereifung vorne / hinten:   Pirelli MT21 Rallycross 90/90-21 54R und 140/80-18 70R

Radstand:   1.500 mm

Sitzhöhe:   930 mm

Tankinhalt:   9,5 Liter, davon ca. 2 Liter Reserve

Trockengewicht:   144 kg

Leergewicht:   156 kg fahrfertig und vollgetankt

Maximale Zuladung:   179 kg

Zulässiges Gesamtgewicht:   335 kg

Topspeed:   165 km/h


© MOTO-TOURER  2017  All rights reserved