Der Motor Testastretta 11° mit dem unverwechselbaren Ducati Sound. Sportliche Leistung und das super schöne italienisches Design haben die Monster zur Ikone gemacht und zeichnen dieses Motorrad aus. Erstklassige Komponenten und eine spitzen Verarbeitungsqualität runden es ab. Tolles Bike - Punkt.
Motor und Technik
Motor
Die Monster 821 wird durch den Testastretta 11° Motor mit 821 ccm angetrieben. Ein Sekundärluftsystem vergleichbar mit dem der 1199 Panigale wurde eingeführt, um den Betrieb zu optimieren und die Variabilität des Verbrennungszyklus zu reduzieren, ohne die Emissionen zu steigern. In das Abgasrohr wird ein kontrollierter Frischluftstrom eingeleitet, um die vollständige Oxidation der heißen Abgase zu ermöglichen und damit letztlich den Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxidgehalt zu verringern.
Der in der Monster 821 verwendete Testastretta 11° Motor ist ein besonderes Merkmal dieses Motorrads. Seine Struktur wurde so entwickelt, dass er als integrales Element des Rahmens genutzt werden kann. Darüber hinaus wurden das Luftfilter - und Abgassystem so ausgelegt, dass ein verbessertes Drehmoment schon bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen bereit steht. Der Motor leistet 112 PS bei 9250 1/min und 89,4 Nm Drehmoment bei 7750 1/min.
Der Testastretta 11° Motor ist mit einer sich geschmeidig in das Gesamtdesign Konzept eingefügten Auspuffanlage ausgestattet. Das Motormanagementsystem ordnet jedem Zylinderkopf eine Lambdasonde zu, wodurch eine präzise Kraftstoffversorgung realisiert wird, während die Endschalldämpfer Katalysatoren beinhalten, die die Einhaltung der Euro 3 Norm sicherstellen. Der Serviceintervall für den Desto Service beträgt 30.000 Kilometer, der Jahresservice erfolgt alle 15.000 Kilometer. Diese eindrucksvollen Wartungsintervalle wurden maßgeblich durch die verbesserte Verbrennungseffizienz sowie die niedrigen Betriebstemperaturen des neuen Testastretta 11° DS-Motors möglich.
Fahrwerk
Die Rahmenkonstruktion der Monster ist inspiriert worden durch den im Rennsport bewährten Rahmenaufbau, wobei der Motor die eindeutige Hauptrolle spielt. Der Aufbau besteht aus einem kompakten, direkt an den Zylinderköpfen befestigten Ducati Gitterrohrrahmen sowie dem Motor selbst. Und auch das hintere Federbein und der Unterrahmen sind mit dem Motor verbunden. Der Unterrahmen ist im klassischen Röhren-Layout angelegt. Erweitert wird er durch seine spezielle Verbindung mit dem Auspuffsystem, den Kunststoffteilen und dem Rücklicht. Diese ausgeklügelte, leichte und robuste Struktur sorgt dafür, dass die Monster mit 205,5 kg das niedrigste Leergewicht ihrer Klasse aufweisen kann.
Technische Daten
Motor und Kraftübertragung
Motorbauart: Testastretta 11°, Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder in L-Form, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 821 ccm
Bohrung x Hub: 88,0 x 67,5 mm
Nennleistung: 82,4 kW (112 PS) bei 9.250 U/min
Drehmoment: 89,4 Nm bei 7.750 U/min
Steuerung: Desmodromisch
Auspuff / Abgasreinigung: 2-in-1 Edelstahl-Auspuffanlage mit Kat und 2 Lambdasonden
Getriebe: 6-Gang Getriebe
Kupplung: Per Seilzug betätigte Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion und Servo-Unterstützung
Starter: E-Starter
Kraftübertragung: Sekundärantrieb Kette, Ritzel 15 Zähne, Kettenblatt 46 Zähne
Chassis und Fahrwerk
Rahmen: Stahl-Gitterrohrrahmenkonstruktion mit direkter Verschraubung am Zylinderkopf
Rad Front: 10 Speichen Leichtmetallfelge 17 x 3,5 Zoll
Rad Heck: 10 Speichen Leichtmetallfelge 17 x 5,5 Zoll
Reifen Front: 120 / 70 ZR 17 Pirelli Diablo Rosso II
Reifen Heck: 180 / 60 ZR 17 Pirelli Diablo Rosso II
Federung Front: 43 mm Upside-Down Gabel, 130 mm Federweg
Federung Heck: Progressiv angesteuertes Mono-Federbein, komplett einstellbar, 140 mm Federweg
Bremse Front: 2 radial montierte Brembo M4-32 Monobloc-Bremssättel, halbschwimmend gelagert, Scheiben 320 mm
Bremse Heck: 2-Kolben Bremssattel, Scheiben 245 mm
Bremsassistent: Mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar)
Abmessungen und Kapazitäten
Radstand: 1.480 mm
Sitzhöhe: Einstellbar 785-810 mm
Tankinhalt Haupttank: 17,5 Liter
Trockengewicht: 179,5 kg
Gewicht (fahrfertig): 205,5 kg